Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Mittellandkanal

Ausbau in Niedersachsen:

Der Streckenausbau i.B. Niedersachsen ist weitgehend abgeschlossen. Der 20 km lange Bereich war aufgeteilt in die Abschnitte Stadtstrecke Wolfsburg, Wendschott und Rühen. Diese Abschnitte konnten, da sie im Einschnittbereich liegen, ohne Dichtung gebaut werden. Insgesamt 10 Düker, ein Hochwasser-Entlasterbauwerk, 4 Liegestellen und eine Wendestelle wurden bisher neu gebaut oder angepasst.


Streckenausbau in Wendschott


Dükereinbau in Wolfsburg

Zwei Düker für die Aller und den Grenzgraben sind noch neu zu bauen. Die Strecke in diesen Teilbereichen ist allerdings bereits so angepasst, dass Großmotorgüterschiffe mit einem Tiefgang von 2,80 m bereits einschiffig fahren können.

"Abgeschlossene Projekte am Mitellandkanal".